Forschungsprojekte zu Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen
Die folgenden Links verweisen auf Informationen über aktuell laufende und abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Brenn-, Kraft- und Schmierstoffe der OWI gGmbH. Zu den Projekten sind Steckbriefe hinterlegt, die einen ersten Überblick über Inhalt und Ziele bieten. Für weiterführende Informationen können sich Interessierte an die jeweils benannten Ansprechpartner wenden.
- Entwicklung eines No-Harm Anwendungstests für Additive – Untersuchungen mit dem Diesel Deposit Formation Test sowie dem ENIAK-Prüfstandstest
- HERMES – Entwicklung eines hocheffizienten superkritischen Null-Emissions-Energiesystems
- Entwicklung und Validierung eines Simulationsmodells zur Vorhersage der Lebensdauer eines Ionenaustauschfilters
- E-TANDEM – Hybrides katalytisches Tandem-Konversionsverfahren für sauerstoffreichere E-Fuels
- Kraftstoff Methanol-to-Gasoline – Einfluss von MtG-Qualitäten auf die Kraftstoff-Stabilität und das Emissionsverhalten
- Kraftstoffzusammensetzung – Real Driving Emissions (RDE) und Rußbildung
- Untersuchungen und Beschreibung des Löslichkeitsverhalten von paraffinischen Dieselkraftstoffen
- Vliesverdampfer – Einfluss der Brennstoffzusammensetzung auf die Rückstandsbildung bei der Verdampfung flüssiger Brennstoffe in porösen Medien
- NormAKraft – Normung alternativer Kraftstoffe
- Methanol Standard – Untersuchung der technischen Grundlagen zur Standardisierung von Methanol-Kraftstoffen in Europa
- Stabilität von Verdickersystemen in Schmierfetten –
Untersuchungen zu den Ausfallmechanismen von Schmierfett geschmierten Walzlägern – Bedeutung der Alterung unterschiedlicher Verdickersysteme - Bestimmung der Fuel-Stabilität mit Sensoren – Entwicklung einer Schnellalterungs-Methode für Mitteldestillatsubstitute zur Nachbildung des (Langzeit-) Lagerstabilitätsverhaltens mittels paralleler Online-Messung mehrerer Stabilitätskennwerte
- IDEALFUEL – Lignin als Rohstoff für Schifffahrtsbrennstoffe
- Schmierfett-Homogenität – Untersuchungen zur Bestimmung der Verteilung von Stoffbestandteilen in Schmierfetten
- Untersuchung mikrobiologischer Kontamination – Limitierung mikrobieller Degradation von Mitteldestillaten
- Entwicklung eines No-Harm-Anwendungstests für Heizöl-Additive zur Vermeidung unerwünschter Nebenwirkungen von Additiven beim Einsatz in Heizöl-Brennersystemen
- NAMOSYN – Nachhaltige Mobilität mit synthetischen Kraftstoffen
- REDIFUEL – Robust and Efficient processes and technologies for drop in renewable FUELs for road transport
- Closed Carbon Cycle Mobility – Klimaneutrale Kraftstoffe für den Verkehr der Zukunft
- Untersuchung zur Vermeidung von höhermolekularen Alterungsprodukten in Mitteldestillaten mit alternativen Komponenten unter anwendungstechnischen Randbedingungen
- Bestimmung der chemischen und physikalischen Stabilität von Mitteldestillaten mit mehreren alternativen Komponenten unter verschiedenen Lagerbedingungen
- Schnelltest für Heizungskomponenten – Entwicklung einer Prüfmethode zur Bewertung der Materialbeständigkeit von Bauteilen in Mitteldestillat-Anwendungen
- Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In-Hybrid Electric Vehicles
- SAVE bio – Strategien zur Ablagerungsvermeidung an Einspritzdüsen beim Multi-Fuel Einsatz biogener Kraftstoffe
- Neue Rohstoffe für flüssige Energieträger – hydrierte Bioöle für Verkehr und Wärme
- Einfluss des Verdunstungsverhaltens auf die Verkokungsneigung von flüssigen Brennstoffen auf benetzten Oberflächen
- ENIAK 2: Entwicklung eines nichtmotorischen Injektorverkokungsprüfstands für alternative Kraftstoffe
- Entwicklung einer Screening-Prüfmethode für Schmierfette
- Residue2Heat: Ölheizungen mit biogenem Pyrolyseöl betreiben
- Biokraftstoffe und Ablagerungsbildung
- Additive auf dem Prüfstand
- Entstehung von Mikroemulsionen (Wasser in Öl)
- Wechselwirkungen zwischen Heizöl EL und FAME
- Ablagerungsbildung in vormischenden Brennersystemen
- Mikrobiologische Kontamination von biogenen Brennstoffen
- Anwendungstechnische Eigenschaften flüssiger Brennstoffe mit biogenen Anteilen
- Wechselwirkungen zwischen der Heizöl- und FAME-Qualität auf die Langzeitstabilität von Bioheizölen
- ENIAK – Entwicklung eines nichtmotorischen Injektor-Verkokungsprüfstandes für alternative Kraftstoffe
- GObio – Gezielte Optimierung von kraftstoffführenden Komponenten für biogene Kraftstoffe in mobilen Applikationen